Die Gos d'Atura Hündin Muchacha  aus Österreich erzählt:

Das Licht der Welt habe ich auf einem Bauernhof in einem Ort in Burgenland (Bundesland von Österreich) erblickt, und zwar am 23. März 1998. Mein damaliges Herrchen ist soweit ich informiert bin der einzige Gos d'Atura Züchter in Österreich. Er und mein damaliges Frauchen sind ganz liebe Hundeeltern und es ist mir ziehmlich schwer gefallen sie zu verlassen. Aber wir sehen uns vier mal im Jahr, denn dann treffen sich alle die bei ihnen einen Hund gekauft haben zu einem großen Familientreffen. Bei diesen Treffen sind immer sehr viele Schapendoes (holländische Hütehunde), das ist die zweite Rasse die mein ehemaliges Herrchen züchtet. Wir Gos d'Atura sind in der Minderheit.

Ich habe auch einen stolzen Stammbaum. Ich kenne sogar die Namen aller meiner Ururgroßeltern, das sind aber so viele, daß ich Euch nur die Namen meiner Eltern nenne: Meine Mutti heißt Lolita du Vanil des Artses und mein Vati Mentor de la Folie Myosotis. Tja, eigentlich hätte ich auch Karriere machen sollen, aber dann habe ich mir beim Spielen einen Zahn abgebrochen und fast gleichzeitig hat sich mein jetziges Frauchen einen hellbraunen Gos d'Atura gewünscht. Und das ist der Grund warum ich jetzt in einem hübschen Holzhaus mitten im Wiener Wald in Altlengbach (nahe bei Wien im Bundesland Niederösterreich) und einem großen herrlichen Garten mit meinen zwei Lieblingsmenschen wohne. Außerdem habe ich sozusagen einen Cousin. Ein Schappendoes der Fraulis Schwester gehört. Den liebe ich ganz besonders, wir könnten den ganzen Tag miteinander spielen und würden nie müde werden.

Ihr wolltet wissen warum Frauli und Herrli unbedingt einen Gos d'Atura wollten? Soviel ich weiß wollten Sie einen Hund der mit Ihnen joggt, mountainbiked (ich laufe nebenher) und bergsteigt (ich liebe es über Stock und Stein zu klettern). Außerdem sollte er ein liebes Wesen haben (Frauli und Herrli schmusen wahnsinnig oft mit mir), aber trotzdem Schutz bieten wenn Frauli alleine ist. Naja, und all diese Vorraussetzungen erfülle ich.

Ich habe Euch zwei Photo von mir beigelegt damit Ihr wißt wir ich aussehe. Ich würde mich natürlich riesig freuen wenn ich mich auf Euren Seiten Gos d'Atura aus aller Welt sehen würde.

Und jetzt schicke ich Euch allen einen heftigen Schwanzwedler 
sowie liebe Grüße von Frauli Kristine und Herrli Bruno 

                  Eure Muchacha